TOLLER START IN LAOS: LUANG PRABANG

Ich liebe das Fliegen aber auf dem Weg von Vietnam nach Laos hatte ich zum allerersten Mal ein wenig schiss, denn wir flogen mit einer Minimini-Maschine und das war ein - nun ja, sagen wir mal spezielles - Fluggefühl. 

 

Angst habe ich mittlerweile auch vor Immigrations-Beamten. Doch welche Überraschung, die laotischen Beamten sind nett und meinen Reisepass bekam ich mit einem lächelnden “dankeschon” zurück. Wenn das kein vielversprechender Start is in Land Nummero vier.


Wie der regelmäßige Leser sicher schon vermutet, hab ich mich direkt nach dem Sichern eines freien Bettes im Hostel auf Erkundungstour durch Luang Prabang begeben und mich sofort verliebt.

 

LUANG PRABANG ist klein und man kann alles zu Fuss erreichen, trotzdem gibt es viel zu sehen. Fast immer hat man dabei die grünen Bergen sowie dem Mekong oder den kleineren Fluss Nam Khan in Sichtweite - was für eine Sightseeing-Kulisse. Zum Glück hatte ich nach etwas Desinteresse in den letzten Wochen nun auch wieder Lust, mir Tempel anzuschauen, denn hier gibt es zahlreiche sehenswerte Exemplare in der Stadt verteilt, unter anderen der Wat Xieng Thong sowie der auf einem Berg gelegene That Chomsi

 

Die zweistündige Sunset-Cruise inklusive strongen Mojitos war kitschig-schön mit der Kombi aus Wasser, Bergen und untergehender Sonne. Voll gelohnt hat sich auch der Ausflug zu den Kuang Si Waterfalls. Schon bei der Fahrt dorthin bekam ich meinen Mund nich mehr zu vor lauter landschaftlicher Reize und bei den Wasserfällen konnte mich nicht sattsehen an dem türkisblauen Wasser. 

 

Das Essen is ok,  auf jeden Fall günstig (z.B. PackDeinenTellerSoVollEsGeht-VeggiBufett für 1,60 Euro) und man hat ne grosse Auswahl. Vieles hatte ich auch schon in anderen Ländern gegessen. Eine laotische Spezialität ist Laap (Hackfleisch-Salat mit vielen Kräutern, Lemon und Minze), ich hatte die Chicken-Variante. 

 

Die Menschen sind soo freundlich, überall wird man mit Sabaidee (hallo) begrüsst, selbst einige TukTuk-Fahrer lächeln, wenn sie einem ne Fahrt andrehen wollen.  Ich kann gar nich mehr ohne diese Freundlichkeit

 

Und die Massagen sind auch endlich wieder so günstig und (fast) so gut, wie in Thailand. Ja, in Laos werde ich mich die nächstes Wochen definitiv wohl fühlen! 

 

Grad hat mich zwar meine allererste Erkältung dahin gerafft. Aber so bleibt wenigstens Zeit, zu schreiben und Euch an meiner Begeisterung teilhaben zu lassen.  

 

Morgen geht's weiter Richtung Norden, wo - kaum zu glauben - die Natur noch schöner und alles noch sehr ursprünglich sein soll. 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Cori (Sonntag, 07 Februar 2016 21:56)

    Wunderschöööön!