SCHLOSS BOTHMER IM SCHÖNEN MECKPOMM

Schloßstadt Klütz - Feld und Mühle

Anfang August hatte ich das Glück, an einer der heissesten Wochen des Sommers Urlaub zu haben und diesen dann auch noch an der Ostsee zu verbringen. Es war traumhaft: Strandwetter, Abtauchen, family

 

Mittwoch waren "nur" 21 Grad und statt Bikini nahm ich mein Rad und genoss die Ausblicke entlang der Steilküste. 

Nachmittags wurde dann das frisch renovierte Schloss Bothmer erkundet. Das Schloss befindet sich im Klützer Winkel, Nordwestmecklenburg und ist die größte barocke Schlossanlage Mecklenburg-Vorpommerns. Bis zum 2. Weltkrieg lebte hier die Familie Bothmer, später wurde es  als Altenpflegeheim genutzt. Seit Anfang der 90er stand das Schloss für lange Zeit leer und das Land MV kaufte es 2008 zurück, nachdem ein Investor, der das Schloss für 1 Mark (crazy!) erwarb, nicht wie vorgesehen investierte.


Es wurden 36,5 Millionen Euro aus Landes- und EU-Mitteln für eine denkmalrechte Restaurierung des Schlossensembles zur Verfügung gestellt. Nachdem ich bei meinen letzten Besuchen bei meiner Familie immer schon neugierig und vorfreudig die Fortschritte beobachtete, war es im Mai diesen Jahres endlich soweit und Schloss Bothmer öffnete seine Türen für alle großen und kleinen Prinzessinnen und Prinzen. Deshalb kam mir die Strandpause gerade recht. Ich schnappte mir Schwester und Nichte und wir erkundeten das Schloss.

Ostsee - Schloss Bothmer und Flip Flops


Das Museum (Eintritt: 6 Euro, Kinder bis 18 Jahre frei) zeigt die Geschichte des Schlosses und der Familie von Bothmer in Form eines Rundgangs durch alle zugänglichen Räume. Die Informationen sind sowohl in Textform (deutsch und englisch) als auch mit Bewegtbildern aufbereitet, ich empfehle dennoch einen Audioguide, denn nicht alles war selbsterklärend.


Es macht Spass, durch die liebevoll restaurierten Räume zu laufen und sich vorzustellen, wie es damals war, hinzu kommt der Blick auf die schön gepflegte Parkanlage. Mein Sahnehäubchen war meine Nichte, die die ganze Zeit auf der Suche nach König und Königin war - so süüüss!

Nach dem Rundgang im Schloss waren wir bei schönstem Sonnenschein im Schlosspark spazieren und beobachteten die Schwäne und die Angler entlang des Wallgraben.


Diejenigen, die das Prinzessinsein hungrig gemacht hat, können dann noch in dem Café direkt am Schloss einkehren und es sich gemütlich machen. Für uns wartete aber 500 Meter weiter der selbstgebackene Kuchen meiner Schwester - königlich!!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0