DAS BERGIGE NATURPARADIES NONG KHIAW

Hätte mich nich irgendjemand vorwarnen können, dass man erstmal durch die Hölle muss, bevor man im Paradies landet??


Denn die fünfstündige Fahrt von Luang Prabang in den Norden war so richtig schrecklich. Ich war dolle krank, mein Kopf drohte zu platzen und dann wurden wir auch noch regelrecht in den Minivan gequetscht. Wir saßen zu viert in einer Dreierreihe. Die Strassen sind alles andere als kopfschmerz-freundlich und so hüpften wir, eng aneinander gepresst, auf unseren Sitzen ständig auf und ab und ich stieß bei besonders tiefen Schlaglöchern mit meinem Kopf ans Dach. Aua...


Aber alles war sofort vergessen, als wir dann endlich im Dorf NONH KHIAW, inmitten einer paradisischen Berg-Kulisseankamen. WOW! 

 

Im Guesthouse angekommen, sah man mir an, dass es mir nicht gut geht und ich wurde direkt mit Gingertea versorgt. Ich hab dann auch schnell entschieden, länger vor Ort zu bleiben, um in Ruhe wieder zu Kräften zu kommen und in den folgenden Tagen kleinere Wanderungen in die Umgebung unternommen. Für den ViewPoint auf einem der Berge hat die Energie allerdings bis zum Schluss nicht gereicht. Dennoch hab ich die atemberaubende Natur genossen und in mich aufgesogen.


Besonders schön war der Tagestrip mit dem Boot auf dem Nam Ou und den Stopps in diversen Dörfern, unter anderem dem beschaulichen aber immer touristischer werdenden Muang Ngoi Neua.

 

Ganz ehrlich, mir fallen keine nicht schon verwendeten Adjektive ein, um das alles zu beschreiben. Schaut Euch einfach die Bilder an, auch wenn die nicht ansatzweise die Schönheit dieser Orte wiedergeben. Ihr müsst Euch wohl selber auf'n Weg nach Laos machen!

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1