MEINE SUCHE NACH DER PERFEKTEN AUSLANDSKRANKENVERSICHERUNG

Da das Krank-Werden mit zu meinen größten Ängsten in Bezug auf die Weltreise gehört, ist die Wahl der richtigen Auslandskrankenversicherung besonders wichtig für mich.
Nachdem auf zahlreichen Reiseblogs die HanseMerkur als die passende Auslandskrankenversicherung für Langzeit-Reisende empfohlen wurde, ging ich davon aus, dass dieser ToDo-Punkt ganz easy abzuarbeiten ist. War es aber nicht! Die HanseMerkur kam für mich nich in Frage (mehr dazu weiter unten) und ich musste mich somit doch auf die Suche nach einer geeigneten Versicherung begeben. Mist!

 

Meine Anforderungen an eine passende Versicherung:

  • Versicherungsschutz für mehr als 365 Tage
  • Option für eine Verlängerung der Versicherungslaufzeit
  • Heimland-Schutz: Gewährung des Versicherungsschutzes bei einem Zwischenstop in Deutschland (einen Aufenthalt in der Heimat habe ich zwar nicht vorgesehen aber man weiss ja nie, ob man nicht doch mal zu Hause gebraucht wird...)
  • medizinisch sinnvoller Rücktransport
  • kompetente Beratung und 24-Stunden-Notfall-Service


In die Recherche einbezogen wurden:

  • AXA
  • TravelSecure
  • ADAC
  • STA Travel
  • HanseMerkur


AXA sowie TravelSecure fielen raus, weil sie nur Auslandsaufenthalte von bis zu 365 Tagen versichern. Beide antworteten schnell und kompetent und könnten für Reisen bis zu 12 Monaten durchaus die passende Wahl sein. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, eine Versicherung über 12 Monate abzuschließen und dann via World Nomads (diese Versicherung mit Sitz in Australien kann aus der ganzen Welt heraus abgeschlossen werden) den Rest abzudecken. Ich wollte aber alles aus einer Hand haben und mir nicht am Ende der Reise noch um einen neuen Versicherungsabschluss kümmern müssen.


Der ADAC bietet zwar einen Schutz von bis zu 24 Monaten an, hat aber keinen Heimland-Schutz integriert.


Bei STA Travel bekam ich bereits kurz nach meiner Email-Anfrage einen Anruf und alle meine Anforderungen wurden mir bestätigt. Dennoch studierte ich die Versicherungsbedingungen genauestens und fragte bzgl. Heimland-Schutz, Selbstbehalt etc. genauer nach.

 


meine Wahl - STA Travel:

 
Die Beratung, Buchung und Beantwortung meiner Fragen lief über STA Travel, die Versicherung selbst ist die Allianz. Alle meine o.g. Anforderungen werden erfüllt. :)
Es gibt 2 Tarife:

  1. mit Selbstbehalt (in Höhe von 50 Euro): 34 Euro pro 30 Tage
  2. ohne Selbstbehalt: 39 Euro pro 30 Tage


Der Heimland-Schutz besteht ausschließlich für die Variante ohne Selbstbehalt. Der Versicherungsschutz wird für bis zu 6 Wochen je Versicherungsjahr gewährleistet. Der versicherte Heimataufenthalt kann aufgeteilt werden und muss nicht an einem Stück erfolgen. Es wird höchsten der 2,3fache Satz der Gebührenordnung übernommen.

Da mein Rückreisedatum nicht genau feststeht, habe ich die 14 Monate voll gemacht. Ich habe mich für die Variante ohne Selbstbehalt entschieden und zahle 552 Euro.

Stand der Infos und Preise: September 2015

 

 

Warum die HanseMerkur für mich nicht in Frage kam:

 

Ich schrieb der HanseMerkur eine Mail mit der Bitte um Erstellung eines Angebotes (auf der Website konnte ich nur einen Zeitraum von bis zu 365 Tage angeben). Leider bekam ich erst nach über einer Woche und auch nur auf Nachfrage eine Antwort, die mein Bauchgefühl dazu veranlasste, hier keine Versicherung abschließen zu wollen.

Die Mail war lieblos aus verschieden formatierten Textpassagen zusammengeschustert und ihr Inhalt war auch nicht sonderlich befriedigend:

Sie wiesen zum einen darauf hin, dass sie sich offen halten, einer Verlängerung zuzustimmen "...da es bei Verlängerungsanfragen auch zur Ablehnung durch die Hansemerkur kommen kann.". Zudem wird bei einer Laufzeit von über einem Jahr zwar ein eingeschränkter Versicherungsschutz bis zu 6 Wochen je Versicherungsjahr für einen Aufenthalt im Heimatland gewährt aber mit folgender Bedingung: "Nach erneuter Ausreise müssen Sie in das Land zurückkehren, wo Sie sich zuletzt aufgehalten haben.". Das überzeugte mich alles nicht.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0